brauereigasthof

Wie alles begann

Brauh_0902

Klaus Peter Vetter, Gründer der Gasthausbrauerei, war bereits sein ganzes Leben Selbstständig tätig.
Als junger Mann übernahm er den elterlichen Betrieb einer Teppichreinigung. Und bauten diesen stets aus. Namhafte Kunden, wie Vorstände von Aktiennotierten Unternehmen, ließen Ihre wertvollen Orientteppiche dort reinigen.

Herr Vetter Senior hatte ein schönes Hobby, das war das Bier und dessen Herstellung. Aus diesem Grund standen jährliche Besuche im Kloster Andechs, auf dem Oktoberfest und bei vielen kleinen Brauereigasthöfen auf dem Programm.

Und so wurde die Idee einer eigenen Brauerei geboren.

Brauh_04
Bierschildemail

Und so wurde aus einer Idee ein Projekt, mit viel Hilfe der Familie aus dem Projekt Wirklichkeit. Aus einem Lokal in der Heidelberger Altstadt wurde die erste Gasthausbrauerei Heidelbergs, und dass mitten im Herzen der Altstadt. Hier wird bis heute das eigene Bier gebraut.

Brauh_10

Das Sudhaus mit 10 hl Ausschlagsmenge baute Kaspar Schulz aus
Bamberg ein.
Die ganze Familie war auf den Beinen.
Man fing mit Umbauten an und gestaltete das Lokal liebevoll, sodass man sich darin wohlfühlt.

Dann im Oktober 1987 war es soweit, die erste Gasthausbrauerei in Heidelberg öffnete Ihre Tür.
Das Vetter’s Alt Heideberger Brauhaus war eröffnet!

Brauh_07


Bei uns ist jeder Gast willkommen, vom Student aus Heidelberg bis hin zu all den Touristen die Heidelberg besuchen. Sogar so manche Prominente kommen in unser Lokal zu einem Maß Bier mit Weißwurst und ofenfrischen Brezeln.
Unser Bier und die gut bürgerliche Küche, besonders beliebt unsere Bratkartoffelpfannen, sind bald bekannt und aus nah und fern dürfen wir unsere Gäste begrüßen.

Mittlerweile ist Michael Vetter, Sohn des Brauereigründers, im Betrieb als Geschäftsführer tätig.

Einige Renovierungsarbeiten wurden in den vergangen Jahren bereits geleistet und so bereitet man sich auf das Jubiläum im Jahr 2012 vor, dann heißt es 25 Jahre Vetter’s Brauhaus!

Wir freuen uns auch auf Ihren Besuch!

Unseren Braumeister Herr Eric Rosen, den wir verdanken,
dass unser Bier immer zu reichen Mengen vorhanden ist
und vor allem schmeckt, gehört in der Steingasse
schon zum lebenden Inventar.

braumeister

Reisen nach Heidelberg, klick hier!